Reit- und Fahrverein Trochtelfingen
Reit- und Fahrverein Trochtelfingen

Vereinsjugend

Hier findest Du  ein paar Einblicke in die Aktivitäten der Vereinsjugend aus Trochtelfingen.

Reiterferien

Jugendausflüge

Reitunterricht und vieles mehr!

Ferienprogramm 2016

DVD Abend mit Pizzabacken im Reiterstüble

Ferienprgramm Stadt Trofi

Jugendausflug Europapark

Kinoausflug Ostwind

Lochmühle

Reiterferien 2014

Schlittschuhlaufen Reutlingen

Springstunde mit Rainer Mader

Weihnachtsreiten 2015

Der Reitverein zu Gast in der Werdenbergschule

Am 18.11.2015 war der Reitverein Trochtelfingen zu Gast bei der 5. Klasse der Werdenbergschule. Auf dem Programm stand ein kleiner Exkurs rund um das Thema Pferd:

Wo kommt es ursprünglich her? Was sind die Besonderheiten? Was muss im Umgang mit Pferden beachtet werden? Die Schüler waren total begeistert. „Sie haben uns regelrecht mit Fragen gelöchert“ berichten die beiden Vorstandsmitglieder Simone Hanner und Claudia Heinzelmann, die diese Aktion mit der Schulleitung organisiert haben.

Selbst die Jungs, die das Thema am Anfang mit weniger Begeisterung begrüßt haben, waren am Ende der zwei Schulstunden voll in ihrem Element. Es stand schließlich auch nicht nur langweilige Theorie auf dem Programm. Die Kinder durften direkt den Sicherheitsknoten üben, mit dem man Pferde korrekt anbindet, durften Hufeisen inklusive echter Hufnägel anfassen, Putzsachen ausprobieren und auch verschiedene Futtersorten anschauen und daran schnuppern.

Dieser Tag sollte schließlich eine optimale Vorbereitung für zwei weitere Tage rund um das Pferd sein, die dann aber direkt im Pferdestall des Reitvereis Trochtelfingen stattfinden sollen.

Die Kinder freuen sich jetzt schon und können es kaum erwarten wenn es im Februar dann heißt: ab in den Stall, Pferde putzen und erleben wie es sich anfühlt auf einem richtigen Pferd zu sitzen.

Der Hintergrund dieser Aktion ist es, den Kindern die Verantwortung im Umgang mit Pferden näher zu bringen:

Die Arbeit und das Zusammensein mit Pferden unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen psychischen und physischen Entwicklung. Kinder werden für die täglichen Anforderungen des Lebens fit gemacht.

Vorhandene Ressourcen der Kinder werden gefördert, die natürliche Motivation etwas zu tun, zu lernen, neugierig zu sein, bleibt erhalten. Spielerische Lernmöglichkeiten werden gefördert und damit verbunden die kognitiven Fähigkeiten für den schulischen Bereich und den Bildungsbereich zu nutze gemacht.

Kinder übernehmen beim Umgang mit Pferden Verantwortung und Pflichten für abhängige Wesen. Sie lernen nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen wichtige Regeln und Grenzen im Umgang mit Pferden kennen und akzeptieren, da diese verlässlich gelten und deren Einhaltung konsequent eingefordert wird. Erfahrungsgemäß machen sich die Kinder auch gegenseitig darauf aufmerksam.

Reit und Fahrverein Trochtelfingen
Hennenstein 1