Reit- und Fahrverein Trochtelfingen
Reit- und Fahrverein Trochtelfingen

Aktuelles

Termine 2022  
2. April  Kinderaktionstag 2022
9. April 

Frühjahrsputz

an unsere Anlage am Hennenstein

10. April 

Turnier-Vorbereitungskurs 

bei Antonia Haug-Regenbogen

23. April  Jahreshauptversammlung
12. Juni  Fahrertag
9./10. Juli 

Fahrerlehrgang

mit Wolfgang Lohrer

23. Juli Ferienprogramm der Stadt Trochtelfingen
3. - 6. August  Reiterferien
26. - 28. August 

38. Trochtelfinger Reit- und Springturnier

25. September  Herbstritt und Kutschenausfahrt

 

Save the Date!

Hiermit laden wir euch recht herzlich zu unserem diesjährigen Herbstritt mit Kutschausfahrt ein.

 

Alle Informationen findet Ihr in dem beigefügten Dokument.

Alle Teilnehmer*innen müssen bei der Anmeldung den Bogen zur Einhufer-Blutarmut abgeben.

 

Um Voranmeldung wird zwecks der besseren Planbarkeit gebeten.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Anmeldeformular Herbstritt 2022
Bitte ausgedruckt und ausgefüllt zur Anmeldung mitbringen
Anmeldeformular 2022.pdf
PDF-Dokument [75.0 KB]
Datenerfassung Einhufer-Blutarmut
Bitte ausgedruckt und ausgefüllt zur Anmeldung mitbringen
Formular zur Datenerfassung IA (1).pdf
PDF-Dokument [333.4 KB]
Die wichtigsten Regeln für den Ausritt
zum Nachlesen
3.pdf
PDF-Dokument [45.6 KB]
Reiten und Fahren auf Feld- und Waldwegen
zum Nachlesen
2.pdf
PDF-Dokument [412.0 KB]

Vorläufige Zeiteinteilung

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Wir freuen uns auf ein schönes und erfolgreiches Turnierwochenende mit Ihnen, egal ob als Reiter oder als Zuschauer!

Reiterferien 2022

Unsere Reiterferien vom 3. bis 6. August 2022 gingen viel zu schnell vorbei!

 

Für uns steht aber fest: vergessen werden wir alle diese Tage und die gemeinsame Zeit niemals. Wir haben vieles zusammen erlebt und sehr schöne, witzige und lehrreiche Stunden zusammen miteinander verbracht.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die auf irgendeine Weise dazu beigetragen diese Reiterferien so schön wie möglich zu gestalten, den Reitlehrer für ihren lehreichen und spaßigen Unterricht, bei allen die uns mit Kuchenspenden, Eisspenden oder ähnlichem unterstützt haben und bei den Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins welche in diesen Tagen besondere Rücksicht auf die Kinder und auf unser Programm auf der Anlage genommen haben.

 

Wir hoffen, euch hat es genauso viel Spaß gemacht wie uns und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Einen ausführlichn Bericht und Bilder findet Ihr hier: Reiterferien 2022

Pferdesport verbindet!

 

Wir freuen uns, euch unseren ersten Sponsor für unser 38. Reit- und Springturnier vom 26. bis 28. August 2022 vorstellen zu dürfen.

 
Das Pferdesporthaus Loesdau wird uns dieses Jahr rund um unser Turnier unterstützen. Vielen Dank dafür!
 

 

Ihr vielseitiges Angebot hat alles, was das Reiterherz begehrt und wir freuen uns umso mehr, das Pferdesporthaus Loesdau als Sponsor für uns gewinnen zu können.
 
Wir freuen uns über dieses Sponsoring und hoffen auf viele Besucher auf unserer Reitanlage am Hennenstein.
 
Direkt zum Shop: http://www.loesdau.de/

Trainingspringen am 12. & 13. August

Meldet euch für`s Trainingsspringen auf unserem neu besandeten Rasen an!

Training unter realen Bedingugen.

Wir freuen uns auf Euch!

Sommerturnier 2022

SAVE THE DATE!

 

Nennungen sind ab sofort über FN-NENNUNG-ONLINE möglich.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer! Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. 

 

Weitere Infos folgen.

Ferienprogramm Stadt Trochtelfingen

Bitte beachtet, dass der Termin für das Freienprogramm der Stadt Trochtelfingen Samstag, der 23. Juli ist!

Dies ist leider im Ferienprogramm falsch abgedruckt. 

Hier geht es direkt zu den Bildern: Galerie Ferienprogramm 2022

Reiterferien 2022

Fahrertag 2022

Am Sonntag, 12.06.22 gab es im Reit- & Fahrverein Trochtelfingen einen Fahrertag.
Es waren einige Kutschfahrer/innen zuerst auf unserer 17,2 km. Ausfahrt im Gelände unterwegs.


Danach gab es auf dem Fahrplatz einen Geschicklichkeitsparcours mit Aufgaben zu erledigen. Der Fahrer soll beim Durchfahren Kegel, Fässer und Sprungständer stehen lassen und der Beifahrer konnte sich im Ringstechen und vollem Bierkrug abholen und abstellen sportlich engagieren.


Unsere Zuschauer konnten von den aufgestellten Biertischen-& bänken während des Essens und Trinkens gemütlich zuschauen und anfeuern.


Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Helfer für den tollen Sonntag und freuen uns schon auf das nächste Event unser großes Sommerturnier vom  26-28.08.2022.

 

Weitere Eindrücke finden Sie in unserer Galerie: Fahrertag Galerie 2022

SAVE THE DATE! 
 

Wir freuen uns auf Euch!☀️

Hiermit laden wir euch recht herzlich zu unserem Fahrertag ein.

 

Die wichtigsten Informationen findet Ihr in dem beigefügten Dokument.

Alle Teilnehmer*innen müssen den Bogen zur Einhufer-Blutarmut abgeben.

Anmeldung zum Fahrertag 2022
Bitte ausgedruckt und ausgefüllt zur Anmeldung mitbringen
Anmeldeformular.pdf
PDF-Dokument [58.5 KB]
Datenerfassung Einhufer-Blutarmut
Bitte ausgedruckt und ausgefüllt zur Anmeldung mitbringen
Formular zur Datenerfassung IA.docx
Microsoft Word-Dokument [58.5 KB]

Unsere neuen Mitglieder im Ausschuss stellen sich vor

 

Vielen Dank für euer Vertrauen. Wir freuen uns wenn ihr alle uns unterstützt und wir gemeinsam viele glückliche Kinder und Jugendliche im Verein haben.

Bitte kommt auf uns zu wir haben immer ein offenes Ohr.

Wir möchten uns Euch kurz vorstellen:

 

Jugendwart Luisa Hohloch

 

Ich wohne in Steinhilben und bin bald 19 Jahre alt. Seit letztem Jahr bin ich aktiv in der Jugendbetreuung im Verein dabei. 12 Jahre reite ich schon, Contessa ist meine Reitbeteiligung. Ich freue mich auf die Jugendarbeit.

 

Stellvertretender Jugendwart Marina Krinke-Hotz

 

Ich bin die Marina Krinke-Hotz, bin 41 Jahre jung und wohne mit meiner Familie, Hund, Katze, 12 Hühner und zwei Kleinpferden in Hermentingen. Ich freue mich auf die Jugendarbeit hier im Verein.

 

Schriftführerin Carolin Scholz

 

Ich bin Carolin Scholz, 20 Jahre alt und komme aus Undingen. Mit dem reiten habe ich bereits im Kindesalter angefangen und besitze auch ein eigenes Pferd namens Charlett.

Ich freue mich sehr nun ein Teil des Ausschusses zu sein und bedanke mich für Euer Vertrauen.

Frühjahrsputz 2022

Liebe Mitglieder,

 

am 09. April 2022 findet unser Frühjahrsputz auf unsere Anlage am wunderschönen Hennenstein statt. 

 

Wir freuen uns auf Euer kommen. 

2021

Hallenbelegungsplan ab September 2021

Hier könnt ihr den aktuellen Hallenbelegungsplan downloaden
Hallenbelegungsplan ab September 2021.pd[...]
PDF-Dokument [74.4 KB]

Herbstritt mit Kutschausfahrt 2021

Hiermit laden wir euch recht herzlich zu unserem diesjährigen Herbstritt mit Kutschausfahrt ein. Alle Informationen findet Ihr in dem beigefügten Dokument.

Alle Teilnehmer*innen müssen bei der Anmeldung die unterschriebenen Fomulare zum Anwesenheitsnachweis während der Veranstaltung und den Bogen zur Einhufer-Blutarmut abgeben.

Gerne könnt Ihr Euch per Luca-App registrieren und braucht in dem Fall nicht den Anwesenheitsnachweis.

 

Um Voranmeldung wird zwecks der besseren Planbarkeit gebeten.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Datenerfassung Einhufer Blutarmut Wanderritt
Bitte ausgedruckt und ausgefüllt zur Anmeldung mitbringen
Formular zur Datenerfassung IA.docx
Microsoft Word-Dokument [58.5 KB]
Anwesenheitsnachweis
Bitte ausgedruckt und ausgefüllt zur Anmeldung mitbringen - oder vor Ort über die LUCA App registrieren
Anwesenheitsnachweis Herbstritt 2021.pdf
PDF-Dokument [58.2 KB]

Sommerturnier 2021

Am Wochenende gehts los!?Damit alles reibungslos und möglichst zügig läuft könnt ihr euch beim Betreten des Turniergeländes gerne mit der Luca-App registrieren!☝?

Wir freuen uns auf euch!☺️?

Fahrertag 2021

Hiermit laden wir euch recht herzlich zu unserem Fahrertag ein.

 

Die wichtigsten Informationen findet Ihr in dem beigefügten Dokument.

Alle Teilnehmer*innen müssen bei der Anmeldung die unterschriebenen Fomulare zum Anwesenheitsnachweis während der Veranstaltung und den Bogen zur Einhufer-Blutarmut abgeben.

 

Eine Voranmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Fahrertag.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Anwesenheitsnachweis Fahrertag 2021
Anwesenheitsnachweis Fahrertag 2021.pdf
PDF-Dokument [75.8 KB]

Fahrerlehrgang PSK Reutlingen

 

Der Reitverein Trochtelfingen lädt ganz herzlich am Wochenende 17.07. und 18.07.2021 zum Fahrerlehrgang "Betreutes Fahren mit Wolfgang Lohrer" ein.

 

Es handelt sich um einen Lehrgang mit Ein-/Zweispänner (eigenes Gespann). Es werden je Teilnehmer 2 Einheiten pro Tag von jeweils 30 Minuten inkl. Hindernisfahren angeboten.

 

Die Lehrgangsgebühr beträgt 75 Euro (ohne Verpflegung und ohne Anlagennutzung).

 

Weitere Details können der Ausschreibung / Anmeldung entnommen werden.  Wir behalten uns kurzfristige Änderungen / eine Absage des Lehrgangs bei Veränderung der Lage hinsichtlich der Corona-Pandemie vor.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!

Ausschreibung Fahrlehrgang
Lehrgangsausschreibung_ Lohrer 2021.pdf
PDF-Dokument [88.5 KB]

Reiterstübchen

 

Auf Grund der aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die Corona-Pandemie und der bestehenden Vorschriften für die Gastronomie haben wir keine andere Wahl, als unser Reiterstübchen bis auf Weiteres geschlossen zu lassen.

 

Sobald sich an der Lage etwas ändert und wir Euch wieder begrüßen dürfen, geben wir dies natürlich bekannt.

 

Wir hoffen auf Euer Verständnis. Bleibt gesund!

 

Termine 2020

Herbstritt 2020

 

Hiermit laden wir euch recht herzlich zu unserem diesjährigen Herbstritt mit Kutschausfahrt ein. Alle Informationen findet Ihr in dem beigefügten Dokument.

Alle Teilnehmer*innen müssen bei der Anmeldung die unterschriebenen Fomulare zum Anwesenheitsnachweis während der Veranstaltung und den Bogen zur Einhufer-Blutarmut abgeben.

 

Um Voranmeldung wird zwecks der besseren Planbarkeit gebeten.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Anwesenheitsnachweis Herbstritt mit Kutschausfahrt
Anwesenheitsnachweis Wanderritt 2020.pdf
PDF-Dokument [62.9 KB]
Datenerfassung Einhufer-Blutarmut
Formular zur Datenerfassung IA.docx
Microsoft Word-Dokument [58.5 KB]
Die wichtigsten Regeln für einen Ausritt
Die wichtigsten Regeln für einen Ausritt[...]
PDF-Dokument [45.6 KB]
Reiten auf Feld- und Waldwegen
Flyer Reitrecht.pdf
PDF-Dokument [412.0 KB]

Sommerturnier 2020

 

Am Wochenende vom 29.08.-30.08.2020 findet unser diesjähriges Sommerturnier statt. Anbei findet Ihr die vorläufige Zeiteinteilung, das Merkblatt zum Verhalten am Turnier, sowie das Formular zur Erfassung der persönlichen Daten der Anwesenden. Um unser Turnier auch in Zeiten von Corona durchführen zu können, ist es wichtig, dass wir alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen.

Wir bitten daher alle Teilnehmer, Begleiter und Besucher, sich an die geltenden Richtlinien zu halten.

 

Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

 

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren und Warteschlangen am Hängerparkplatz zu vermeiden, sollen alle Teilnehmer das Formular ausgefüllt zum Turnier mitzubringen.

 

Die Zeiteinteilung ist auch auf FN-NEON verfügbar, dort bitte nochmal prüfen dass sich nichts geändert hat.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und freuen uns auf ein schönes Turnier!

Anwesenheitsnachweis Turnier
Anwesenheitsnachweis Turnier 2020.pdf
PDF-Dokument [59.0 KB]
Merkblatt für Teilnehmer
Merkblatt für Teilnehmer Corona Turnier [...]
PDF-Dokument [71.5 KB]
Zeiteinteilung Stand 23.08.2020
Zeiteinteilung_2020823.pdf
PDF-Dokument [399.9 KB]
Sponsoren Sommerturnier 2019
Unsere Sponsoren des Sommerturniers 2019!
Vielen Dank an alle Sponsoren.
Plakat Druck 330x487 RV 2019.pdf
PDF-Dokument [2.6 MB]
Hallenbelegungsplan ab Juni 2019.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [52.7 KB]
Vereinsshop
Hier könnt ihr T-Shirts usw. Bestellen.
Vereinsshop_RuF Trofi.JPG
JPG Datei [55.7 KB]

Termine 2019

Termine 2019
Termine 2019.pdf
PDF-Dokument [99.1 KB]

Dressurlehrgang mit Lisa Horler

Vielen Dank nochmal an Lisa Horler und alle Teilnehmer!!

Springlehrgang mit Nicole Gesierich

Fahrabzeichen und Basispass

Basispass und Fahrabzeichen  beim Reit- und Fahrverein Trochtelfingen

 

Am 19. Dezember war es endlich soweit. Nach 12 Wochen Fahrkurs, Theorie pauken, einspannen, ausspannen und stundenlangem Fahrtraining stand die langersehnte Prüfung an. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 10 mal Fahrabzeichen und 9 mal Basispass und alle haben bestanden und konnten noch vor Weihnachten die Urkunde mit nach Hause nehmen!

Der Fahrlehrer und Lehrgangsleiter Heinz Sülzle konnte also mit sich und seinen Schützlingen zufrieden sein. Besonders zu erwähnen sind die beiden jüngsten Teilnehmer am Fahrkurs. Lukas Daikeler (13 Jahre) und Teresa Schlegel (14 Jahre). Beide haben nun ihren Führerschein für die Kutsche in der Tasche. Die Jüngsten Teilnehmer des Basispass waren Nele Rempfer (10 Jahre) und Justin Bollhöfer (13 Jahre).

Die Prüfung wurde von den Richtern und Prüfern Dieter Groß (Fahrmeister)  und Fred Probst (Fahrstallleiter des Haupt- und Landgestüt Marbach) abgenommen.

Ein ganz herzlichen Dank geht an den Fahrwart des Reit- und Fahrvereins Trochtelfingen, Reinhold Schlegel, der die Organisation unter sich hatte und außerdem sein eigenes Gespann für das Fahrtraining sowie für die Prüfung zur Verfügung stellte. Das Gespann der Familie Daikeler aus Neufra war ebenfalls im Einsatz. Auch die neuen Vereinspferde waren „voll eingespannt“ und haben den Teilnehmern große Freude bereitet. 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer:

Achim Rempfer
Ira Rempfer
Nele Rempfer
Melanie Steinhart
Ramona Frey
Maureen Bollhöfer
Justin Bollhöfer
Katja Berger
Emanuele Falcone
Thomas Daikeler
Lukas Daikeler
Teresa Schlegel

 

Bilder gibt es hier!

Hier finden Sie uns

Reit und Fahrverein Trochtelfingen
Hennenstein 1
72818 Trochtelfingen

 

Tel. Reiterstübchen und Meldestelle: 07124-1412

Kontakt

Druckversion | Sitemap
© Reit und Fahrverein Trochtelfingen

Anrufen

E-Mail

Anfahrt